Über uns

FRAGEN SIE UNSERE FACHANWÄLTE, KOSTENLOS UND KOMPETENT:
0800-80 60 333
Mo. – Fr. 08:00 – 20:00, Sa. und So. 10:00 – 16:00 Uhr

Wer wir sind

Mein Name ist Alexander Meyer. Ich bin Initiator und verantwortlich für dieses Projekt. Seit vielen Jahren bin ich mit 6 Kollegen als Rechtsanwalt in Augsburg tätig und beschäftige mich dabei mit Themen aus dem Verbraucherrecht, dem Arbeitsrecht und dem Gewerblichen Rechtsschutz.

Insbesondere mit meinen Anwaltskollegen Adam Cofala und Michael Vogl arbeite ich daran, neue Beratungsangebote zu entwickeln, die speziell die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen.

ALEXANDER MEYER

Fachanwalt für Arbeitsrecht
info schliessen mehr info
Seit 1998 Rechtsanwalt, zunächst u.a.
als Personalleiter in Unternehmen tätig,
seit 2004 Partner im anwaltsbüro47, seit
2007 Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Tel: +49821158812
Location: München
www.anwaltsbuero47.de

ADAM COFALA

Fachanwalt für Arbeitsrecht
info schliessen mehr Info
Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann,
Abitur und Jurastudium, Rechtsanwalt
seit 2009 und Fachanwalt für Arbeits-
recht seit 2018.
Tel: +49821158812
Location: Augsburg
www.anwaltsbuero47.de

Michael Vogl

Fachanwalt für Arbeitsrecht
info schliessen Mehr info
Rechtsanwalt seit 2017 und seit dem im anwaltsbüro47 im Bereich Versicherungsrecht und Zivilrecht tätig.
RA Vogl-
unterstützt die konzeptionelle und technische Entwicklung von Abfindung4U.
Tel: +49821158812
Location: Augsburg
www.anwaltsbuero47.de

Das Projekt „Abfindung4U“

Das Buzzword „Legal Tech“ soll nicht überstrapaziert werden – aber es ist völlig klar, dass auch die Rechtsberatung vor fundamentalen Änderungen durch die Digitalisierung steht.

Zahlreiche Startups versuchen neue Geschäftsmodelle für Rechtsdienstleistungen zu entwickeln. In vielen Fällen nutzen sie tatsächlich bestehende Lücken im aktuellen Rechtsberatungsangebot. Vor allem dann, wenn es sich um ganz spezielle Sachverhalte handelt, bei denen viel Spezialwissen nötig ist, die Streitwerte aber so niedrig sind, dass der Aufwand für einen Fall in keinem vertretbaren Verhältnis zur Vergütung für den Anwalt steht, können LegalTech-Ansätze erfolgreich sein. Solche Modelle – z.B. flightright.de oder wenigermiete.de – bieten Rechtsschutz in Bereichen, die zuvor „unterversorgt“ waren.

Es gibt aber auch rechtliche Themen, bei denen die individuelle Betrachtung durch einen Anwalt unverzichtbar ist, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als seien alle Fälle ähnlich. Bestes Beispiel dafür ist die Rückabwicklung von Lebensversicherungen. Zahlreichenen „Startups“ sind mit diesem Thema gescheitert, weil sie die Komplexität vollkommen unterschätzt haben. Wir waren eine der ersten Kanz leien, die sich darauf spezialisiert haben und sind bis heute führend in diesem Bereich tätig.

Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung haben wir Themen identifiziert, die nach unserer Einschätzung zu komplex für ein reines Legal- Tech-Geschäftsmodell sind, die jedoch mit technischer Unterstützung und anwaltlicher Expertise sehr gut und erfolgreich bearbeitet werden können. Das ist der Hintergrund der Seite „Abfindung4U.de“.

Mit dem Aufbau von digital nutzbarem Know How aus einer Vielzahl von ähnlichen Fällen schaffen wir für unsere Mandanten einen Vorteil, der sich im Idealfall im finanziellen Erfolg niederschlägt.

Letztlich geht es uns darum, als Rechtsanwälte digital basierte Geschäftsmodelle im Tätigkeitsbereich der Anwaltschaft zum Nutzen unserer Mandanten zu entwickeln.

Denn eins ist klar: Wenn durch den Einsatz neuer Technologien Vorteile für die Mandanten entstehen, dann werden sich entsprechende Geschäftsmodelle durchsetzen. Die Frage ist nur: schaffen es die Anwälte selbst, oder müssen wir warten, bis irgend wann eine Lösung ohne Anwälte gebaut wird…

Wir glauben, Rechtsberatung, insbesondere im Arbeitsrecht, funktionieren besser mit Anwälten!